Forum Vetoniana

Was liegt sonst noch an?

Onagerseil stark ramponiert
Wenn der Onager zum Einsatz kommt, wird doch ziemlich oft damit geschossen. Für das Publikum ist dies immer wieder eine eindrucksvolle Vorstellung. Aber das Spannseil im Torsionsbündel wird dadurch arg in Mitleidenschaft gezogen. So war es erforderlich, die mühevolle Arbeit anzugehen und das Seil zu wechseln.
Vormerken

23./24.9.2000 Römertage Aalen
14.9.2000 Fernsehbericht in BR3
14.10.2000 Herbstwanderung
19.11.2000 Seniorennachmittag

Neues Zelt
Neben den beiden Lagerzelten hatten wir als Unterkunft nur noch einen hölzernen Unterstand, der mit sehr viel Mühe aufgebaut und wieder zerlegt werden mußte. Nach längerer Recherche haben wir einen Zeltnäher ausfindig gemacht, der zu vernünftigen Kosten ein Zelt nach unseren Angaben nähen konnte. Die Zeltplane ist bereits geliefert. Das Gestell produzieren wir selbst. In Aalen soll das Legionszelt bereits zum Einsatz kommen und alle Gerätschaften und auch den Brotstand aufnehmen.

Fernsehaufnahmen mit dem ZDF

Am 2.9.2000 waren wir mit unseren Auxiliarsoldaten und der ganzen Ausrüstung des Lagers und dem Onager auf dem Kastell. Einen ganzen Nachmittag drehten wir verschiedene Szenen im Lager, beim Schießen mit dem Onager und dem Scorpio. Eine Marschübung, sowie ein Eintrag ins Wachbuch durfte nicht fehlen.
Der Sendetermin steht noch nicht fest, sobald wir den in Erfahrung bringen, geben wir ihn bekannt. Dies war bereits der zweite größere Einsatz in diesem Jahr für das Fernsehen.

750 Jahre Ingolstadt

Am 7.2.2000 hat sich die Vorstandschaft des Heimatvereins Vetoniana mit den Organisatoren des Stadtjubiläums Ingolstadt getroffen. Anlass war das Ansinnen der Ingolstädter, den großen historischen Festzug mit dem Stadtgründer, dem Hl. Mauritius zu beginnen. Der Stadtheilige von Ingolstadt geht der Überlieferung nach, auf einen römischen Legionär zurück, der in Abbildungen immer von sieben Soldaten begleitet wurde.
Dieses historische Bild an der Spitze des riesigen, Festzuges, haben wir mit acht Soldaten nachgebildet.

1. Vorsitzender Heimatverein Vetoniana

Josef Neubauer
Schwemmfeld 15
85137 Pfünz
Telefon (08426) 632

Die Regisseurin und der Kameramann des Bayerischen Fernsehens, die uns in Rosenheim und am Kastell nicht mehr von den Fersen gingen

ã Heimatverein Vetoniana Pfünz e.V.

Seite 4