Forum Vetoniana

Stoiber übernommen."
Soweit in Auszügen aus einem Bericht im Eichstätter Kurier vom 31.3.2001.
Warum berichten wir hier im Forum davon? Der Heimatverein Vetoniana ist einer dieser Paten. Der Verein hat drei Nachkommen erstanden und will in die Verantwortung zur Erhaltung der Bavariabuche eintreten.
Derzeit sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Standplatz. Wenn möglich sollte sich ein Baum im Ort entfalten können. Ein geschichtlich wichtiger Platz ist bestimmt auch in der Nähe des Kastells. Wenn man die Original-Buche in Pondorf betrachtet, erhält man deshalb den so eindrucksvollen Überblick, weil die mächtige Pflanze in der freien Natur steht. Durch die Tallage von Pfünz ist so eine freie Fläche nicht vorhanden, aber etwas außerhalb des Ortes ist bestimmt ein guter Platz hierfür zu finden.
Der Verein hat die Gemeinde um Mithilfe bei der Standortsuche gebeten.
Internet: www.bavaria-buche.de

Römerfest in Bad Gögging

Der Ort Bad Gögging ist vielen durch seine Bade- und Erholungsanlagen bekannt. Weniger bekannt ist der römische Ursprung des Ortes. Wenn man sich mit der römischen Geschichte etwas befasst, kommt man unweigerlich auch auf die Baderituale unserer frühen Vorfahren. Wie bekannt sein dürfte, hat auch Pfünz ein römisches Bad, allerdings in der Erde verborgen.
Bad Gögging besinnt sich im Jahre 2001 auf seinen römischen Ursprung und feiert dazu ein großes römisches Fest. Der Heimatverein Vetoniana wurde dazu eingeladen, mittlerweilen ist der Vertrag bereits perfekt. Wer schon einmal an diesen Auftritten teilgenommen hat, kennt die unbeschreibliche Faszination dieser römischen Veranstaltungen. Zur Erinnerung sei erwähnt, dass unsere Gruppe regelmäßig in Aalen mit dabei ist, wir waren schon in Künzing, in Rosenheim und auch in Gunzenhausen.

Termin ist der 14. und 15. Juli 2001, bitte vormerken.

Wir wollen dort wieder mit einer starken Mannschaft auftreten und bitten Sie, sich in römischer Kleidung zu beteiligen. Es gibt keinen festen Teilnehmerstamm, jeder ist zur Teilnahme aufgerufen. Ein paar „neue Gesichter" wären herzlich willkommen.

1. Vorsitzender
Josef Neubauer
Schwemmfeld 15
85137 Pfünz
Telefon (08426) 632
Internet: www.vetoniana.de

Römerfamilienfest 2001
Wie in der Jahreshauptversammlung angekündigt, soll 2001 wieder ein Römerfamilienfest stattfinden. Der Termin dafür ist der

ã Heimatverein Vetoniana Pfünz e.V.

Seite 4