Kastell

Nachdem auf Wikipedia ein wirklich umfassender und ausführlicher Artikel zu unserem Kastell verzeichnet ist, verzichten wir hier darauf, die Kastellgeschichte nochmal zu erzählen. Durch viele weitere Links in dem Wikipedia-Artikel kann man sich wirklich intensiv über die römischen Kastelle, den Limes und die römischen Besatzungen informieren. Der Artikel wird aktuell gehalten, so wird z.B. auch über die Mansio berichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kastell_Pfünz


Name des Kastells und des Ortes

Der Name Pfünz leitet sich aus dem römischen Wort pons , was Brücke bedeutet, ab. Der römische Flußübergang war aber weiter flußaufwärts von der heutigen Pfünzer Brücke, die fälschlicherweise oft Römerbrücke genannt wird. Sie stammt aus dem Mittelalter; erstmals urkundlich erwähnt 1432.

In der ältesten Urkunde wird Pfünz 889 n.Chr. „Phuncina“ genannt. Nach einer römischen Straßenkarte, der Peutinger Karte, hieß Pfünz aber „Vetoniana“ oder „Vetonianae“. Zu Beginn der römischen Herrschaft muß bereits ein Dorf bestanden haben, denn man hat oberhalb der Pfünzer Brücke Spuren davon gefunden. Auf dem gegenüberliegenden Talrand muß eine Befestigung mit dem Namen Vetoniana gewesen sein. Dieser Name ist dann wahrscheinlich für das Kastell übernommen worden. Nach der Erbauung der Altmühlbrücke könnte dann der Name Vetoniana von Pons verdrängt worden sein. In den römischen Karten blieb der alte Name Vetoniana aber weiterhin verzeichnet. Der 1993 neu gegründete Heimatverein Vetoniana führt diesen alten Namen von Pfünz als Vereinsnamen weiter.

Ausschnitte aus der „Peutinger Karte“

Auch für diese römische Straßenkarte gibt es einen umfangreichen Artikel auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Tabula_Peutingeriana). Diese „Tabula Peutingeriana“ gibt einen Hinweis auf VETONIANA.