Vereinsgründung

Gründungsversammlung des Heimatvereins Vetoniana Pfünz

Am Freitag, den 22. Januar 1993, fand die Gründungsversammlung des Heimatvereins Vetoniana Pfünz im Schützenhaus statt. Es erschienen etwa 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Josef Neubauer erklärte, warum ein Verein zur Pflege von Geschichte und Brauchtum in Pfünz wichtig und sinnvoll ist. Einmal ist hier das Kastellfest zu nennen, das in der Größenordnung für zwei gemeinnützige Ortsvereine den Rahmen der Möglichkeiten der Einzelvereine sprengt. Zum anderen paßt das Kastellfest nicht zu den ursächlichen Aufgaben des Schützenvereins und der Feuerwehr. Aber nicht nur das Kastellfest soll im Vordergrund stehen, wenn es auch eine Hauptaufgabe für den Verein darstellt, sondern auch die Pflege der Geschichte von Pfünz soll seinen Platz haben.

Der neue Verein soll keinen Ableger und keine Außenstelle des Historischen Vereins Eichstätt darstellen. Der neue Pfünzer Ortsverein begrenzt sein Wirkungsfeld auf den Ort Pfünz und seine unmittelbare Umgebung. Auch das finanzielle Engagement bleibt auf Pfünz begrenzt, d.h. der Verein verwendet seine Mittel nur für Projekte, die auf den Ort Pfünz bezogen sind.

In der Zusammenarbeit mit Karl Zecherle wurde in der Vorbereitungszeit zur Gründungsversammlung ein Satzungsentwurf erstellt. Die Formulierung ist juristisch gewählt und darauf ausgerichtet, vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit zu bekommen. Karl Zecherle erklärt die einzelnen Passagen der Satzung. Der neue Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Dies ist mittlerweilen geschehen. Der Verein wurde unter Nr. VR 911 am 16.3.93 beim Amtsgericht Ingolstadt registriert.

Die Vereinsgründung wurde in der Versammlung formell in drei Schritten durchgeführt.

1. Verabschiedung der Satzung
Die von Karl Zecherle erläuterte Satzung wurde von der Versammlung mit 58 zu 0 Stimmen angenommen, keine Enthaltung. Über das Wahlrecht von Mitgliedern im Alter von 12-16 Jahren wurde getrennt abgestimmt: für das Wahlrecht stimmten 48 Versammlungsteilnehmer 10 waren dagegen.

2. Festlegung des Mitgliedsbeitrages
Der Mitgliedsbeitrag wurde mit 58 zu 0 Stimmen auf DM 12,– pro Jahr festgelegt. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren zahlen DM 6,– pro Jahr, hier war die Abstimmung 56 zu 2.

3. Wahl des Vorstandes
Zum ersten Vorsitzenden wurde mit 55 zu 4 Stimmen Josef Neubauer gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Siegfried Borowitz mit 55 zu 3 Stimmen bei 1 Enthaltung gewählt. Die Kasse führt Erna Neubauer, gewählt mit 51 zu 7 Stimmen bei 1 Enthaltung. Schriftführer wurde Helmut Drieger mit 56 zu 2 Stimmen bei keiner Enthaltung. Alle gewählten Vorstandsmitglieder haben die Wahl angenommen.

Die Satzung sieht einen Beirat von 5 Mitgliedern vor. Zu Beiräten wurden gewählt: Michael Kreipp (50 Stimmen), Josef Beck (48 Stimmen), Herbert Neubauer (44 Stimmen), Gerhard Ochsenkühn (40 Stimmen) und Reinhard Held (31 Stimmen).

Als Kassenprüfer wurden Birgit Göbel und Norbert Kirschner berufen.

In die Mitgliederliste haben sich bis zum Ende der Versammlung 69 Mitglieder eingetragen (incl. nicht anwesende Kinder und Jugendliche).

Soweit zum formellen Akt der Vereinsgründung. In der Woche nach der Vereinsgründung bereiteten die gewählten Vorstandsmitglieder die erste Vorstandsitzung vor.

VETONIANA ist gegründet

Mit dem Akt der Gründungsversammlung am 22.01.1993 und der anschließenden ersten Vorstandssitzung am 04.02.1993 ist der Verein endgültig gegründet. Juristisch wurde der Schritt mit der Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Ingolstadt unter der Nummer VR911 am 16. März 1993 vollzogen.