Der GOLDENE MEILENSTEIN

Anfang 2011 haben sich die LIMESGEMEINDEN entschlossen, den Limes mit einem Künstlerwettbewerb „sichtbar“ und erfahrbar zu machen. Dazu wurde das Projekt bayernweit ausgeschrieben, 47 Vorschläge sind eingegangen. In einer ersten Auswahlrunde wurden 16 Künstler aufgerufen, ein Modell einzureichen. Die sieben beteiligten Gemeinden konnten nun ihren Favoriten auswählen. Der Entwurf von Matthias Braun aus Würzburg war für Pfünz absolut passend.

Am Südtor des Kastells VETONIANA steht ein römischer Meilenstein. Diesen Bezug hat der Künstler aufgenommen und einen überdimensionalen Meilenstein kreiert. Es ist eine moderne Interpretation des historischen Meilensteins. Schon zu Römerzeiten waren Meilensteine Informations- und Werbeträger, ähnlich heutiger Litfaßsäulen. So hat auch der „goldene Meilenstein“ ein Informationsband, das zu einem Besuch des Kastells animieren soll. Das elliptische Sitzband symbolisiert die Mauern des Kastells bzw. des Limes. Die Öffnung steht für ein Tor oder für einen Durchgang. Die goldene Farbe sorgt für Aufmerksamkeit und ist gleichzeitig eine Reminiszenz an das „miliarium aureum“, den goldenen Meilenstein in Rom.

Der römische Meilenstein am Kastell VETONIANA. Er wurde bei Ausgrabungen in Kösching gefunden und steht heute als Replik an der Römerstraße Richtung Nassenfels.

Der GOLDENE MEILENSTEIN in Pfünz, errichtet und eingeweiht im April 2014