Aktuelles

30 Jahre Heimatverein VETONIANA

Am 10.11.2023 hat der ehemalige Vorstand des Heimatvereins Helmut Drieger einen Überblick über die vergangenen 30 Jahre des Vereins gegeben. In chronologischer Reihe wurden die wichtigsten Aktivitäten des Vereins von 1993 bis 2023 in vielen Bildern gezeigt. Nicht vergessen wurden natürlich die ersten Jahre der Kastellfeste von 1998 bis 1992 die in der Verantwortung des Schützenvereins organisiert wurden.

Sie können den Bildervortrag hier aufrufen. Es öffnet sich eine neue Seite in der Sie durch die Präsentation blättern können. Viel Spaß und viele Informationen über das Vereinsleben der vergangenen 30 Jahre unseres Heimatvereins VETONIANA.

30 Jahre Heimatverein VETONIANA Pfünz

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023

Unsere 1. Vorsitzende Mathilde Maile hat ihre erste Jahreshauptversammlung mit Bravour gemeistert. Die Tagesordnung konnte zügig abgehandelt werden. Der Schriftführer Gerhard Ochsenkühn gab in seinem Jahresbericht einen Überblick über die Geschehnisse in unserem Land (so wie es Tradition ist im Heimatverein). Die einzelnen Aktivitäten im vergangenen Jahr können sie dem Jahresbericht hier entnehmen. Der Kassenwart Wolfgang Betz hat über die Finanzen berichtet, die ganz ordentlich sind und ein Fundament für die kommenden Projekte darstellen. Nach der Entlastung der Vorstandschaft konnte die 1. Vorsitzende den Ausblick über die geplanten Veranstaltungen im neuen Jahr 2024 geben.

Faschingstreiben im Moierhof

Gleich nach der Jahreshauptversammlung wurde ein erstes Faschingstreiben im Moierhof organisiert. Ausrichter war nicht nur der Heimatverein sondern alle vier Pfünzer Ortsvereine, eine gute Sache. Wenn man historische Fotografien betrachtet, hatte in früherer Zeit der Fasching in Pfünz schon eine große Tradition. An diese Tradition anzuknüpfen ist ein wertvolles Zeichen der Zusammenarbeit der Pfünzer Vereine. Das herrliche Wetter hat dafür gesorgt, dass viele Besucher in den Moierhof gefunden haben, sehr viele auch außerhalb von Pfünz. Als erster Programmpunkt war der Auftritt der Arnsberger Kindertanzgruppe. Es war nett anzusehen mit welcher Begeisterung aber auch Anspannung die kleinen zukünftigen Prinzessinnen ihr Können gezeigt haben. Eine Stunde später dann der Höhepunkt des Nachmittags: Die Preither Garde zeigte professionell die Choreografie die sie vermutlich lange Zeit trainiert haben. Es ist immer wieder schwindelerregend in welche Höhe manche Tanzfiguren gehen. Die Besucher wurden natürlich auch kulinarisch umsorgt, so dass jeder fröhlich und zufrieden nach hause gehen konnte. Rundum eine gelungene Veranstaltung, die Wiederholung kann nur empfohlen werden.


Veranstaltungen 2024

26.01.2024Jahreshauptversammlung 2023 im Schützenhaus
28.01.2024Faschingstreiben im Moierhof
23.03.2024Ramadama der Pfünzer Vereine
12.04.2024Vortragsabend „Die Verehrung des Gottes Jupiter Dolichenus im Kastell Pfünz“
08.05.2024Spielplatzfest am Dorfplatz
22.06.2024Johannisfeuer
09.08.2024Sommerfest der Senioren im Moierhof
21.09.2024Weinfest im Moierhof
26.10.2024Kickerturnier

Unsere Ausstellungsvitrine im Jugendhaus
Bitte beachten Sie auch unsere kleine Ausstellung in unserer Vitrine im Schloss Pfünz. Die Empfangshalle des Schlosses ist jederzeit zu den üblichen Zeiten offen.